Kinder- und Jugendcoach Anne Karras

Mein Name ist Anne Karras geb. 1968 in Brandenburg, aufgewachsen in Mecklenburg-Vorpommern, lebte und arbeitete von 1997 bis 2024 in Berlin, jetzt wohnhaft Nähe Neubrandenburg.

 

Ich bin Mutter eines Sohnes, Erzieherin und arbeite seit 22 Jahren als Ergotherapeutin, interdisziplinär im Bereich mit schwerst- mehrfach behinderten Menschen.

 

Ich habe diverse Fortbildungen im Bereich der konstruktiven Konfliktlösung, Entspannungsmethoden und Gewaltfreier Kommunikation nach M. Rosenberg (GFK) absolviert und interessiere mich seit Jahren für das Thema „Mobbing“, da ich selbst vor 20 Jahren, diese Erfahrung in einem Arbeitsteam als „Opfer“ machen musste.

 

Auch mein Sohn erlebte in der Oberstufe (Sportschule) massive Mobbingattacken über einen längeren Zeitraum durch andere Mitschüler, was für seinen Lernmodus, seinem Selbstbewusstsein und für mich als Mutter sehr belastend war.

 

Es ist mir daraus ein Bedürfnis geworden, mich in die Opfer und Täterrollen einzuarbeiten, um die Mechanismen dieser Verhaltensmuster zu ergründen und Methoden zur Prävention und konstruktiven Umgang zu erlernen und zu lehren.

 

Meine Erfahrungen mit Mobbing, haben mich stark und resilienter gemacht. Diese Stärke möchte ich gern, so früh wie möglich Kindern antrainieren, um sie für das Leben und alle Konfliktsituationen gut zu wappnen.